13.03.2010  11. 12 Stunden Gyzzi-River Teamgolf in Sirnach

Am letzten Samstag fand in Sirnach das alljährliche 12 Stunden Gyzzi-River Teamgolf statt. Es war der letzte Wettkampf auf der Eternitanlage bis im nächsten Winter. Es fanden insgesamt 32 Paare den Weg nach Sirnach und kämpften um den Sieg. Beide Spieler müssen jeweils mindestens 4 Runden vorspielen und pro Durchgang stehen 6 Verbesserungsversuche zur Verfügung. Vom MC Effretikon waren Hans Aebersold mit seinem Partner Vitus Spescha (MC Olten), Heidi Stricker mit Rebecca Weber, Markus Boss mit Peter Weber, Roland Schnyder mit seinem Partner Jean Grob (MC Rheinfall) und Richi Buchman mit Urs Lippuner am Start.

Hans und Vitus starteten gewohnt souverän in den Wettkampf. Mit 19, 19, 18, 19 konnten sie zu Beginn ganz vorne mithalten. Leider schlichen sich in der Folge immer mal wieder ein paar Schläge zu viel ein und so war der Sieg vor der 11-ten und letzten Runde in weite Ferne gerückt. Platz 3 war mit nur einem Schlag Rückstand aber noch möglich. Im Schluss-Durchgang klappte es mit 21 aber auch nicht nach Wunsch und so mussten sich die beiden mit einem Total von 214 Schlägen mit Rang 7 zufrieden geben. Hans war mit diesem Ergebnis dennoch der beste Effretiker.

Auch Heidi und Rebecca waren nach den ersten beiden Durchgängen an der Spitze mit dabei. Leider warf sie Runde 3 mit einer katastrophalen 24 weit zurück. Sie konnten sich im Anschluss dann immer weiter nach vorne kämpfen und waren vor der Schlussrunde ebenfalls in Lauerstellung auf Platz 3 mit nur einem Schlag mehr. Der Endspurt gelang mit 22 nicht mehr und so verpassten sie mit insgesamt 215 Schlägen die Preisränge nur ganz knapp. Sie musste sich mit dem 10-ten Platz abfinden.

Das nächste Effretiker Team im Bunde waren Markus und Peter. Der Start gelang auch ihnen sehr gut. Sie spielten in den ersten vier Durchgängen mit 20, 18, 18, 20 sehr solid. Leider konnten sie dieses Niveau nicht bis zum Schluss halten. Das Endtotal von 218 Punkten bedeutete am Ende Rang 13. In der Zusatzverlosung gab es für die beiden wenigstens einen „Schoggihas“ als „Trösterli“.

Roli und Jean erlebten Auf und Ab’s im Laufe des Turniers. Am Ende hatten sie 223 Punkte auf dem Konto und fanden sich auf Platz 17 im Klassement wieder.

Richi und Urs spielten bis auf die vierte Runde relativ konstant. Mit 27 verloren sie zu diesem Zeitpunkt zu viele Schläge und mussten sich mit insgesamt 241 Punkten mit Rang 28 zufrieden geben.

An der Spitze blieb es bis zum Schluss extrem spannend. Die beiden Teams Bruno Ruch / Reto Sommer (MC Burgdorf) und Michael Löffel (MC Romanshorn) / Nikolai Bhend (MC Neuendorf) konnte sich gegen Ende des Turniers vom restlichen Feld absetzen und machten den Sieg unter einander aus. Die beiden Junioren Michael und Niki legten in den beiden letzten Durchgängen jeweils eine 18 vor und setzten die Führenden damit unter Druck. Vor der Schlussrunde lagen Bruno und Reto nur noch einen Schlag vor den beiden Youngsters. Mit einer 18-er Passe konnten sie sich den Sieg holen. Reto spielte sehr stark vor und machte nur eine zwei an Bahn 17. Bruno konnte diese Bahn verbessern und so gewannen die beiden mit 205 Schlägen.

Auch um Rang 3 blieb es spannend. Die Teams Marco Nicolussi (MC Mühlematt Dietikon) / Philippe Charrier (MC Olten) und Jürgen Arlitt / Marcel Müller (MC Grindel Kloten) hatten beide 211 Schläge auf dem Konto nach 11 Durchgängen. Im Entscheidungsstechen setzten sich Jürgen und Marcel mit einem Ass an Bahn 2, dem Salto, gegen die anderen beiden durch.

 

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste